Entdeckungsreise durch Kalifornien: Auf den Spuren der Träume mit dem Canon RF 24mm f/1.8 Macro

Entdeckungsreise durch Kalifornien: Auf den Spuren der Träume mit dem Canon RF 24mm f/1.8 Macro
2024-04-08 Katrin Wrulich

Entdeckungsreise durch Kalifornien

Auf den Spuren der Träume mit dem Canon RF 24mm f/1.8 Macro

Kalifornien, ein Bundesstaat der Superlative, erstreckt sich von der glitzernden Pazifikküste bis zu den majestätischen Gipfeln der Sierra Nevada. Dieses Land der Gegensätze und Wunder fasziniert mit seiner unglaublichen Vielfalt: Hier grenzen pulsierende Städte an unberührte Naturreservate, technologische Hochburgen an historische Missionsstationen und mondäne Küstenabschnitte an verlassene Wüstenlandschaften.

Die Naturliebhaber finden ihr Eldorado in den atemberaubenden Nationalparks wie Yosemite und den weiten Wüsten des Joshua Tree Nationalparks, während der Pacific Coast Highway mit seinen imposanten Ausblicken zu unvergesslichen Roadtrips einlädt. Kalifornien ist ein Paradies, das sowohl Abenteuer als auch Erholung verspricht, und seine einzigartige Mischung aus natürlicher Schönheit, kultureller Vielfalt und kreativer Dynamik inspiriert Menschen aus aller Welt.

Im Herzen dieses vielfältigen Bundesstaates liegt Los Angeles, die Stadt der Engel, die als kultureller Schmelztiegel und kreatives Zentrum selbst ein Mikrokosmos Kaliforniens ist. Los Angeles ist weltberühmt für seine Filmindustrie in Hollywood, doch die Stadt hat weit mehr zu bieten: Jedes Viertel erzählt seine eigene Geschichte, von den luxuriösen Boulevards in Beverly Hills bis zu den künstlerischen Straßen von Venice Beach und den pulsierenden Märkten in Downtown LA.

Los Angeles ist eine Stadt, in der Kunst und Kultur, Innovation und Tradition, Träume und Realität auf einzigartige Weise zusammenfließen. Sie bietet einen unvergleichlichen Einblick in die Vielschichtigkeit Kaliforniens, wo jede Ecke eine neue Entdeckung bereithält und die kreative Energie spürbar ist. In Kalifornien und besonders in Los Angeles wird die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit fließend. Es ist ein Ort, an dem Träume Wirklichkeit werden können, ein Land, das in ständiger Bewegung ist und dabei immer seine tiefe Verbundenheit mit den natürlichen Schätzen, die es umgeben, bewahrt.

Diese einzigartige Reise durch Kalifornien und Los Angeles lädt dazu ein, entdeckt zu werden – durch die Augen eines Fotografen: Cliff Kapatais von Pixelcoma.

Wer schreibt hier?

Ich heiße Cliff Kapatais & ich bin Fotograf unter dem Pseudonym Pixelcoma mit einer Vorliebe für das Einfangen lebendiger Momente in der Porträt-, Beauty-, Food- und Konzertfotografie. Meine Passion teile ich nicht nur durch meine Linse, sondern auch als Mentor und Dozent. Außerdem bin ich Gründer der PIXEL.POWER Konferenz. Kürzlich war ich in Kalifornien unterwegs und habe mir bei Foto Köberl ein Objektiv aus dem Verleih geholt. Die Ergebnisse siehst du jetzt in diesem Blogbeitrag – Viel Spaß beim Lesen & Schauen!

Die Vorbereitung

Die Wahl des Canon RF 24mm f/1.8 Macro Objektivs für meine jüngste Reise nach Kalifornien war eine der leichtesten Entscheidungen, die ich im Rahmen meiner Vorbereitung treffen musste. Auf der Suche nach einem Objektiv, das nicht nur die Möglichkeit bietet atemberaubende Weitwinkelaufnahmen zu liefern, sondern auch eine geringe Naheinstellgrenze hat, wollte ich sicherstellen, dass kein Detail unentdeckt bleibt. Zugleich war mir ein minimalistisches Setup wichtig, das mir dennoch die Flexibilität bietet, kreativ zu sein und auf spontane Momente reagieren zu können, ohne von zu viel Ausrüstung belastet zu sein. Das Canon RF24 mm 1.8 Macro erwies sich als das perfekte Werkzeug, um diese Balance zu erreichen, indem es Vielseitigkeit in einem kompakten, leichten Format bietet.

Mehr zum Canon RF 24mm F1.8 IS STM

Minimalistisch unterwegs mit einer 24mm Fixbrennweite

Die Entscheidung, das Canon RF24 mm 1.8 Macro Objektiv für diese Reise zu wählen, fiel mir leicht. Ich suchte nach einem Objektiv, das nicht nur Weitwinkelaufnahmen ermöglicht, sondern auch Makrodetails meistert, um die beeindruckende Diversität Kaliforniens perfekt einzufangen.

Das Canon RF 24mm f/1.8 Macro ist ein kompaktes und leichtes Weitwinkelobjektiv, ideal für kreative Aufnahmen bei unterschiedlichsten Lichtbedingungen. Es verfügt über einen optischen 5-Stufen-Bildstabilisator, der in Kombination mit EOS R Kameras, die über IBIS verfügen, eine verbesserte Stabilisierung von bis zu 6,5 Belichtungsstufen bietet. Die Mindestfokussierungsdistanz von 14 cm ermöglicht detailreiche Makroaufnahmen und kreative Weitwinkelbilder. Dank der hohen Lichtstärke und einer 9-Lamellen-Irisblende bietet das Objektiv eine attraktive Hintergrundunschärfe. Der leise STM-Antrieb sorgt für eine schnelle und präzise Fokussierung. Mit nur ca. 270 g Gewicht und 63,1 mm Länge ist es besonders reisefreundlich. Speziell für die EOS R Serie entwickelt, liefert das Objektiv eine herausragende Abbildungsqualität für Landschafts-, Architektur- und Innenaufnahmen.

Das Spiel mit Licht und Schatten: Fotografieren unter Kaliforniens Sonne

In der Welt der Fotografie gibt es unzählige Regeln und Empfehlungen, die oft als unumstößlich gelten. Eine davon ist die Vorsicht vor hartem Licht, speziell der Mittagssonne, die Schatten werfen und Details verschlucken kann. Doch Regeln sind da, um gebrochen zu werden, besonders in einem sonnenverwöhnten Paradies wie Kalifornien. Hier zeigt sich, dass das strahlende Sonnenlicht, weit entfernt davon, ein Hindernis zu sein, tatsächlich eine Quelle einzigartiger Schönheit sein kann.

Das intensive Licht Kaliforniens, das die Landschaft in ein leuchtendes Farbenmeer taucht, bringt eine Atmosphäre zum Vorschein, die anderswo ihresgleichen sucht. Es schärft die Konturen der Szenerie, zeichnet lange Schatten, die der Landschaft Tiefe verleihen, und hebt Texturen hervor, die unter diffuseren Lichtbedingungen verborgen bleiben würden. Diese Spielerei mit Licht und Schatten eröffnet neue Perspektiven und ermöglicht es, die Essenz Kaliforniens – seine ungebändigte Natur, seine pulsierenden Städte und seine lebendigen Straßenszenen – auf eine Weise einzufangen, die den Betrachter unmittelbar berührt.

Indem wir uns von der herkömmlichen Regel lösen, dass hartes Licht zu vermeiden sei, entdecken wir die Freiheit, die Welt durch unsere Kameras anders zu sehen. In Kalifornien, wo das Wetter meist mitspielt und die Sonne ein ständiger Begleiter ist, können wir diese Freiheit voll auskosten. Das Ergebnis sind Aufnahmen, die nicht nur visuell beeindruckend sind, sondern auch die einzigartige Stimmung und Atmosphäre dieses besonderen Ortes authentisch widerspiegeln.

Minimalistische Ausrüstung – Ist weniger mehr?

Als Fotograf finde ich oft, dass weniger tatsächlich mehr sein kann, besonders wenn es um die Ausrüstung geht. Auf meiner Reise durch Kalifornien habe ich mich bewusst dazu entschieden, mit einem minimalistischen Setup, bestehend hauptsächlich aus der Canon R5 und dem dem RF 24mm f/1.8 Macro, unterwegs zu sein. Diese Entscheidung war nicht nur praktisch, um leicht zu reisen, sondern öffnete auch die Tür zu einer intensiveren, unmittelbareren Erfahrung mit meiner Umgebung. Mit weniger Ausrüstung zu fotografieren zwingt dich dazu, kreativer zu denken, genauer zu komponieren und wirklich mit dem Motiv zu interagieren, anstatt dich auf technische Hilfsmittel zu verlassen. Ich ermutige euch, auch einmal den Schritt zu wagen und mit so wenig Gepäck wie möglich loszuziehen. Ihr werdet überrascht sein, wie befreiend es sein kann, und wie diese Herangehensweise eure Fähigkeit, beeindruckende Bilder zu erschaffen, tatsächlich schärft. Letztlich geht es darum, die Geschichte, die ihr vor euch seht, mit all ihren Facetten und Details einzufangen, und manchmal ist das einfache Werkzeug dafür das mächtigste.

What’s in my bag?

Wie schon erwähnt, war meine Ausrüstung diesmal sehr minimalistisch: Eine Kamera, ein Objektiv, eine schnelle Speicherkarte und ein leichtes, flexibles Reisestativ. Diese Ausrüstung bot mir die notwendige Flexibilität und Leichtigkeit, sodass ich zwanglos darauf los fotografieren konnte und gleichzeitig den Urlaub genießen konnte. Es gab also nicht den täglichen Struggle zwischen “Fotografie-Tag” oder “Urlaubstag” entscheiden zu müssen – und das ist etwas, was ich mir zukünftig für Reisen mit der Familie auf jedenfalls wieder ins Gedächtnis rufen werde und auch euch nur sehr ans Herz legen kann.

  • 3 Aktionen
    Canon RF 24mm f/1,8 IS STM

    Canon RF 24mm f/1,8 Macro IS STM

    Weitwinkel-Festbrennweiten-Objektiv für RF-Bajonett Vielseitiger Brennweitenbereich Hohe Lichtstärke von 1:1,8 optischer 5-Stufen-Bildstabilisator Gleichmäßiger und leiser STM-Autofokusmotor ideal für Videoaufnahmen Leicht und kompakt Überzeugende Abbildungsqualität
     669,00
    Cashback € -100
    0% Leasing
  • 2 Aktionen
    Canon EOS R5

    Canon EOS R5

    High-end Systemkamera mit professioneller Videofunktion und Autofokus mit kontinuierlicher Augen-, Gesichter- und Körpererkennung und eingebautem Bildstabilisator. Hohe Auflösung und Geschwindigkeit - 45 Megapixel und bis zu 20 Bilder pro Sekunde Intelligenter Autofokus - mit Deep-Learning-Algorithmen mit Augen-, Gesichter- und Körpererkennung Autofokus erkennt auch Tiere Video Revolution. Noch einmal. - 8K RAW mit bis zu 30p und 4K mit bis zu 120p ohne Crop Beeindruckender Bildstabilisator - eingebauter 5-Achsen Stabilisator mit bis zu 8 Stufen Stabilisierung in Kombination mit kompatiblen RF-Objektiven
     3.499,00
    0% Leasing
  • Sandisk Extreme Pro SDXC UHS-II : 128GB

    Sandisk Extreme Pro SDXC UHS-II : 128GB

    SD UHS-II-Speicherkarte mit 128 Gigabyte (SDXC) Speicherkapazität Hohe Übertragungsgeschwindigkeiten und maximale Effizienz 4K-Videoaufnahmen in Kinoqualität Konzipiert, um selbst extremen Umgebungen standzuhalten Zuverlässige Haltbarkeit Wiederherstellen versehentlich gelöschter Bilder
     189,90
  • Think Tank Retrospective 10 V2.0 : Schwarz

    Think Tank Retrospective 10 V2.0 : Schwarz

    Schulter-/Umhängetasche aus 100% Baumwollsegeltuch mit DWR Imprägnierung für Standard oder Pro DSLR-Kameras im klassischen Canvas-Look, tiefe Variante in der Farbe »Schwarz«. Lässig unauffälliges Erscheinungsbild das nichts über den Inhalt verrät Deaktivierbare "Sound Silencer" Klettverschlüsse am Überwurfdeckel Zusätzlicher mit Reißverschluss gesicherter Deckel für das Hauptfach Separates Fach für ein Laptop/Tablet Teils verstärkte Teiler mit Klett sorgen dafür, dass die Kamera oben gehalten wird Zusätzliche Teiler für weitere Unterteilung zur Aufnahme kleiner Objektive Einfach zu erreichendes Organizerfach mit Ankerpunkt für den Schlüsselbund Mit Reißverschluss gesichertes innenliegendes Fach für wichtige Dokumente Seitliche, komprimierbare Tasche für eine Trinkflasche Rückseitiger Durchlass für einen Trolley Handgriff Mit Reißverschluss gesichertes Fach auf der Rückseite der Taschen Umlaufender, anschmiegsamer Tragegurt mit verschiebbarem Schulterpolster und Anti-Rutsch Auflage Abnehmbarer Tragegriff Nahtversiegelte Regenschutzhülle im Lieferumfang
     214,90

Comments (0)

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*